Ultimate Guitarist

Dein letzter Gitarrenkurs

14 Module
22 Songs
180+ Videos
Dougie Gitarrenkurs online gitarre lernen in 30 tagen

Herzlich willkommen
lieber Gitarrenenthusiast.
Ich bin Daniel oder Dougie, wie mich meine Freunde nennen.

Meine Gitarrenreise begann im zarten Alter von 12 Jahren, als ich den leidenschaftlichen Wunsch verspürte, Gitarre zu spielen.

Eigenständig und hochmotiviert begann ich, doch machte ich leider viele Fehler. Im Jahr 2005 gab es keine Videokurse oder Tutorials. Es gab nur kostspielige Privatlehrer oder langweilige Bücher – damals für mich finanziell nicht machbar.

Nun, 18 Jahre später als Gitarrenlehrer, Bandcoach und Leadsänger verschiedener Bands, war es an der Zeit, mein Wissen in eine Lernplattform fließen zu lassen.

Eine Lernplattform, die der junge Dougie sich hätte leisten können, die ihn ohne große Frustration, Wiederholung, Fehler und Korrekturschleifen vom Gitarrespielen begeistert hätte.

Was unsere Gitarristen sagen

Verschiedene Plattformen und Spielniveau

„Ein gestandener Profi spult zurück und überlegt, was ihm vor knapp zwei Jahrzehnten den Start erleichtert hätte. Raus kommt dieser Kurs!“

David B.

Mein Fazit nach den ersten 7 Tagen: Ich bin begeistert! In den einzelnen Videos werden viele Sachen so erklärt, dass auch ein Einsteiger keine Probleme hat alles…

Dominik M.

„Perfekter Kurs für Einsteiger, die von einem Vollblut Profi ohne unnötiges drum rum das Essenzielle beim Gitarrenspielen lernen wollen.“

Christopher J.

Ganz großes Lob! ich bin super begeistert von eurer Arbeit. Die Aufmachung und natürlich von deinem Charme Daniel Dougie wie gut Du von klein auf alles erklärst. Ich bin guter Dinge diesmal am Ball zu bleiben und die Gitarre endlich auch beruflich in meinen Kursen zu nutzen.

Vanessa

Macht alles sehr viel Spaß und die Videos sind echt super gemacht! Die Steigerungen in den einzelnen Videos sind angenehm und alles ist klasse erklärt. Ich konnte immer nach relativ kurzer Zeit schon in das nächste Video reinschauen und dadurch die Palette an Übungen erweitern…

Markus D.

Als langjähriger Gitarrenlehrer und Berufsmusiker habe ich mir mal den Kurs mit kritischer Brille angeschaut und jedes Mal, wenn ich dachte, „hier könnte man noch etwas ergänzen“, kam Sekunden später genau dieser Punkt. Wer Bock auf das Lernen dieses Instruments…

Tobi V.

Was dich in diesem Jahr erwartet

Module
Videos
Songs
Grundstoff I


Das erste Modul des Gitarrenkurses ist dein Sprungbrett in die Welt des Gitarrenspiels. Hier legst du das Fundament für deine musikalische Entwicklung. Du beginnst mit praktischen Tipps, um häufige Anfängerfehler zu vermeiden und lernst dein Instrument von der Pike auf kennen. Von der Auswahl der richtigen Gitarre, abgestimmt auf dein Budget, bis zu grundlegenden Einstellungen deines Verstärkers, deckt dieses Modul alles ab. Du wirst nicht nur lernen, wie man Tabs liest und die Gitarre korrekt stimmt, sondern auch, wie du deine Finger effektiv dehnst und stärkst, um das beste Spielgefühl zu entwickeln. Mit diesen essenziellen Fähigkeiten bist du bestens gerüstet, um deinen ersten Song zu lernen.

Grundstoff II


Bereite dich vor, deine Fähigkeiten mit neuen Songs auf die nächste Ebene zu heben. In diesem essenziellen Modul lernst du nicht nur, wie du die C-Dur-Tonleiter meisterst, sondern auch mächtige Powerchords, die jedem Song Kraft verleihen. Du wirst den legendären „Smoke on the Water“ Riff entdecken und erfahren, wie du mit Akustik- und E-Gitarrenversionen von „Knocking on Heaven’s Door“ die Bühne eroberst. Dieses Modul ist dein Schlüssel zu tieferem Verständnis und sichtbarem Fortschritt, der dich motiviert, weiterzumachen und deine Leidenschaft für die Musik zu entfachen.

Sinne schärfen

In diesem Abschnitt des Kurses entdeckst du, wie du durch gezieltes Hörtraining und praktische Übungen deine musikalischen Sinne schärfen kannst. Du lernst, Töne genau zu erkennen und deine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Zudem vertiefst du deine Verbindung zur Musik, indem du lernst, blind zu spielen – ein wahrer Test deines musikalischen Fingerspitzengefühls. Das Summen und die spielerische „Couchübung“ fördern deine intuitive Verbindung zur Musik, während das blinde Spielen von Melodien deine Fähigkeiten festigt.

Barrée

Entdecke die Kunst des Barrégriffs, eine Schlüsseltechnik, die deine Spielweise transformiert. In diesem Kursabschnitt meisterst du nicht nur die Grundlagen des Barrégriffs, sondern lernst auch, wie du ihn effektiv in Songs wie „Wicked Game“ anwendest – sowohl in der Akustik- als auch in der E-Gitarrenversion. Du wirst feststellen, dass die Vielseitigkeit des Barrégriffs dein Repertoire erweitert und dir ermöglicht, Rhythmen und Harmonien mit neuem Ausdruck und Tiefe zu verleihen. Mit Übungen, die auf diesen Griff fokussieren, eröffnen sich dir musikalische Möglichkeiten, die bisher außer Reichweite lagen.

Grundstoff III

Tauche tiefer in die facettenreiche Welt der Gitarrenklänge mit dem Modul, das dir Fingerpicking und Plektrumtechniken nahebringt. Erforsche emotionale Stücke wie „Hey There Delilah“ und „Halleluja“, die deine Ausdruckskraft und technische Finesse herausfordern. Du wirst nicht nur lernen, zwei vollständige Skalen zu spielen, sondern auch die Grundlagen von Skalengruppen und verschiedenen Gitarrenstimmungen verstehen. Dieses Modul rundet dein Können mit der Fähigkeit ab, durch Slide-Techniken und Songs von Biffy Clyro deinem Spiel eine ganz neue Dynamik zu verleihen.

Halbzeit


Bei der „Halbzeit“ in deinem Gitarrenkurs steht die Reflektion und Festigung des bisher Gelernten im Mittelpunkt. Es ist ein Moment, in dem du das Tempo verlangsamen und die bisherigen Lektionen vertiefen kannst. Hier hast du die Möglichkeit, dich selbst herauszufordern, die Konzepte zu festigen und die Geschwindigkeit sowie Genauigkeit deines Spiels zu verbessern.

Griffbrettsicherheit

Baue die zentralen Fähigkeiten auf, die für jeden Gitarristen entscheidend sind, um in jeder Situation perfomen zu können. „Griffbrettsicherheit“ beispielsweise ist fundamental, um auf dem Griffbrett navigieren zu können. Du lernst, wie man mit „Rock n Roll Fingering“ und Powerchords den klassischen Rock-Sound erzeugt. „12-Bar Blues“, „Improvisation“ und „Nur 12 Töne“ fördern dein Verständnis für Musikstrukturen und -theorie. „Oktavgriff“ und „Bodypercussion Übungen“ erweitern deine technischen Fähigkeiten und rhythmisches Gefühl, was für das solide Fundament jedes Musikers unverzichtbar ist.
Durch gezielte Übungen wird dein Finger auf dem Griffbrett zum zuverlässigen Navigator durch die Welt der Töne und Akkorde.

Grundstoff IV


Es geht an die fortgeschrittenen Techniken des Picking wie Alternate, Economy und Hybrid Picking. Er lehrt dich Präzision und Effizienz in deiner Spieltechnik, was unerlässlich ist, um Stücke wie „Rock and Roll Alternate“ und sogar komplexe Meisterwerke wie „Bohemian Rhapsody“ zu spielen. Das Beherrschen dieser Techniken ermöglicht es dir, alle Töne auf der Gitarre zu finden und auszudrücken, wodurch du in der Lage sein wirst, ein breites Repertoire an Songs und Stilen zu spielen. Bending, ein essentieller Ausdruck im Gitarrenspiel, wird ebenfalls behandelt, um deinem Spiel mehr Emotionalität und Ausdruckskraft zu verleihen.

Hör genau hin

Dieser Abschnitt ist entscheidend, weil er das musikalische Ohr schult und die Fähigkeit verbessert, komplexe musikalische Strukturen zu verstehen und umzusetzen. Das Intensivieren von Songs, das Summen und Spielen von Melodien, sowie das Erlernen des Offbeats bauen dein Rhythmusgefühl und deine Improvisationsfähigkeiten aus. „Bob Marley“ und „Happy Birthday“ dienen dazu, das Erlernte anzuwenden und zu festigen. Das Verständnis für Harmonien und das korrekte Einstellen eines Metronoms sind zusätzliche Fähigkeiten, die das Timing verbessern und zur musikalischen Autonomie beitragen.

Sieh genau hin

Das Modul im Zeichen der Visualisierung wird dir ein tiefergehendes Verständnis für die Musik und das Instrument geben. Du wirst lernen, wie man Skalen nicht nur spielt, sondern auch visualisiert, was für Improvisation und Komposition wesentlich ist. Der bewusste Einsatz von Fingern und Plektrum wird deine Fähigkeit verbessern, emotionale Nuancen in Songs wie „House of Rising Sun“ zu gestalten. Der Film-Soundtrack „The Hateful Eight“ bietet eine zusätzliche Dimension des Lernens, während die Erkundung der „Bedeutung von 7“ deine musikalische Feinfühligkeit und dein Verständnis für Musiktheorie erweitern.

Let’s rock

In diesem dynamischen Kursabschnitt dreht sich alles um das Crossover-Spiel zwischen E- und Akustikgitarre. Du tauchst in die Techniken ein, die erforderlich sind, um elektrisierende E-Gitarrensongs wie „Living After Midnight“ und „Sweet Child O‘ Mine“ auf der Akustikgitarre umzusetzen. Darüber hinaus wirst du lernen, wie du beliebte Melodien wie „Perfect“ und „Maria“ mit der richtigen Fingerplatzierung und Saitenanschlagstechnik anpasst, um sie auf jeder Gitarre zum Klingen zu bringen.

Die Geheimwaffe

Dieser Teil widmet sich fortgeschrittenen Techniken, die deine Spielweise verfeinern. Du lernst, wie du Töne töten kannst, um deinem Spiel Klarheit und Präzision zu verleihen. Durch das Studium der Unterschiede zwischen Blues und den Ramones entwickelst du ein tiefes Genre-Verständnis.

Der letzte Akkord

Als krönender Abschluss des Kurses widmest du dich einigen der großartigsten Werke der Musikgeschichte. Du tauchst in die Tiefe und Komplexität des „Bohemian Rhapsody Solo“ ein, erfährst, wie man „Stairway to Heaven“ interpretiert und setzt damit den Schlusspunkt unter deine bisherige Lernreise. Diese Stücke dienen nicht nur als Beweis deines erworbenen Könnens, sondern auch als Brücke zu deinem zukünftigen musikalischen Weg. Mit dem Abschlussakkord blickst du zurück auf den Weg, den du zurückgelegt hast, und nach vorne auf das, was noch kommen mag.

The show must go on

Lass uns schlussendlich deine Künstlerpersönlichkeit schärfen und die Fähigkeiten für öffentliche Auftritte entwickeln. Du lernst, wie du als Lead- oder Rhythmusgitarrist auftrittst und wie du Auftritte für dich gewinnen kannst. Die Auswahl des Genres, das dir am besten liegt und wie du dies in deinem Spiel ausdrücken kannst, wird ebenso behandelt wie das Aufbauen eines starken Selbstbewusstseins. Dieses Modul bereitet dich darauf vor, selbstbewusst auf der Bühne zu stehen und deine musikalische Reise auch nach dem Kurs fortzusetzen.

160 Seiten Motivations- & Workbook

Dein Juwel in digitaler Form, maßgeschneidert nur für dich. Dieses E-Book ist mehr als nur ein Begleiter auf deinem musikalischen Pfad. In seinen Seiten findest du nicht nur Inspiration und Motivation, die wie ein sanfter Rückenwind wirken, wenn Zweifel dich zu bremsen drohen, sondern auch präzise Anleitungen und Übungen, die darauf abgestimmt sind, deinen Fortschritt zu katalysieren. Es ist konzipiert, um dich anzufeuern, über Hürden zu springen und dabei den roten Faden nicht zu verlieren.

Zugang zur exklusiven Community

Tritt unserer Community bei, stelle Fragen und erhalte Antworten von Menschen, die denselben Weg gehen wie du. Hier sitzen wir alle im selben Boot, denn wir verfolgen dasselbe Ziel! Für deine Teilnahme in der Community erhältst du außerdem Punkte, die du für weitere Kurse oder persönliche Online-Gitarrenstunden.

60% RABATT

499€ nur 197€

Ultimate Guitarist 160 Seiten
Work- und Motivationbook
14 Module & 22 Songs
180 Videos
BONUS: Play like Ed Sheeran
Exklusiver Community Zugang

Was macht den Kurs so besonders?

Viele von euch stellen die berechtigte Frage:
Wie ist es möglich, dass man mit dem Ultimate Guitarist solche Fortschritte macht?
Die Antwort liegt in unserer einzigartigen Herangehensweise, die darauf abzielt, euch nicht nur effektiv, sondern auch mit Freude am Lernen zum Ziel zu führen. Hier sind die Schlüsselaspekte unseres Ansatzes:

1

Fokussierung auf das Wesentliche

Anstatt euch mit unnötiger Theorie zu belasten, die am Anfang eher verwirren als helfen kann, konzentrieren wir uns auf praktisches Lernen. Theoretisches Wissen wird mit der Zeit zwar immer wichtiger, aber unser Ziel ist es, euch zuerst das Spielen beizubringen.

2

Learning by Playing

Von Anfang an steht das Spielen verschiedener Songs im Mittelpunkt. Der Ansatz des „Learning by Playing“ sorgt nicht nur für Spaß beim Üben, sondern ermöglicht es euch auch, unmittelbare Fortschritte zu sehen und zu fühlen. Ihr lernt die Grundlagen, indem ihr Musik macht.

3

Anpassung an persönliche Vorlieben

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass ihr das Musikgenre spielt, das ihr liebt. Deshalb lehren wir euch, wie ihr eure Lieblingssongs oder eure eigenen Songs spielen lernen könnt. Es ergibt wenig Sinn, einem Schüler Rocklieder beizubringen, wenn sein Herz für Country oder Pop schlägt. Dafür bauen wir das nötige Fundament und erweitern es um viele Bausteine, damit das erlernen noch einfacher wird und auch Improvisieren möglich ist.

4

Eigens entwickelte Techniken

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung auf der Bühne und in der Musikpädagogik habe ich eigene Techniken entwickelt, die speziell darauf ausgerichtet sind, Anfängern zu schnellen Erfolgen zu verhelfen. Einige dieser Techniken werdet ihr das ganze Musikerleben nutzen, da sie zu den Tricks der großen Gitarristen gehören, während andere mit der Zeit abgelegt werden, sobald ihr sie nicht mehr benötigt.

Unser Ziel ist es, euch zu zeigen, dass jeder das Gitarrenspielen lernen kann, und zwar schneller und mit mehr Freude, als ihr es für möglich gehalten hättet.
Der Ultimate Guitarist Kurs versetzt euch, durch seinen immensen Umfang, in die Lage ein Künstler/Musiker an der Gitarre zu werden.

Häufige Fragen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kostprobe von unserem Unterricht gefällig?

Mission und Vision

Wofür wir von 30DayGuitarist stehen

In 30 Tagen Gitarre lernen

Wir sind überzeugt, dass jeder in 30 Tagen Gitarre spielen kann, auch wenn man selbstverständlich ein Leben lang neue Techniken, Lieder, Griffe, Riffs und Rhythmen auf der Gitarre erlernt und sich stetig verbessert. Mit viel Erfahrung und ständigen Feedbackschleifen arbeiten wir stets daran, das Wissen und die Techniken einfacher, verständlicher und schneller zu vermitteln.

Gitarristen Community

 Langfristig wollen wir eine aktive und engagierte Gemeinschaft von Gitarrenenthusiasten formen, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. 

Menschen ermutigen, ein Instrument zu erlernen

Unsere Leidenschaft besteht darin, die Begeisterung von Menschen jeden Alters für das Erlernen von Musikinstrumenten zu wecken und ihre musikalischen Hobbys nachhaltig zu fördern. Wir sind fest davon überzeugt, dass Musik eine Quelle unendlicher Freude und Inspiration sein kann, und wir setzen alles daran, diese Leidenschaft in den Talenten von morgen zu entfachen.

Live-Musik wiederbeleben

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, die Live-Musikszene zu revitalisieren und Menschen dazu zu ermutigen, ihre Gitarrenfertigkeiten auf der Bühne zu präsentieren.

60% RABATT

499€ nur 197€

Ultimate Guitarist 160 Seiten
Work- und Motivationbook
14 Module & 22 Songs
180 Videos
BONUS: Play like Ed Sheeran
Exklusiver Community Zugang

Beginne deine Reise mit deiner Gitarre
und dem Ultimate Guitarist!

Jetzt zum Ultimate Guitarist werden

Nach oben scrollen