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Heute ist der Tag, an dem du anfängst, Gitarre zu spielen.

Learning by Playing

Learning by Playing

„Learning by Playing“ ist ein didaktischer Ansatz im Gitarrenunterricht, bei dem das praktische Spielen im Vordergrund steht, um musikalische Fähigkeiten zu erlernen. Anstatt sich zunächst mit theoretischen Inhalten und trockenen Übungen auseinanderzusetzen, lernen Schüler durch das direkte Spielen von Liedern, Riffs und Akkorden. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Motivation zu steigern und den Lernprozess durch Spaß und Praxisbezug zu erleichtern.

Vorteile des „Learning by Playing“-Ansatzes:

  1. Motivation durch schnelle Erfolgserlebnisse:
    • Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass Schüler frühzeitig das Gefühl haben, tatsächlich Musik zu machen. Sie können schon nach kurzer Zeit einfache Melodien oder bekannte Lieder spielen, was ihnen Selbstvertrauen gibt und die Freude am Instrument steigert.
    • Der Fokus auf bekannte Songs sorgt dafür, dass die Schüler eine direkte Verbindung zwischen dem Üben und dem Ergebnis herstellen können, was den Spaß am Lernen erhält.
  2. Praxisnahes Lernen von Techniken und Akkorden:
    • Durch das direkte Spielen von Musikstücken werden grundlegende Techniken wie das Greifen von Akkorden, Schlagmuster oder das Fingerpicking in einem musikalischen Kontext vermittelt. Dies erleichtert das Verständnis und hilft, sich die Techniken intuitiv anzueignen.
    • Anstatt isolierte Übungen zu machen, lernen die Schüler, wie sie Techniken in echten Songs anwenden können, was das Spielen interessanter und relevanter macht.
  3. Verbesserung des musikalischen Gehörs:
    • Beim „Learning by Playing“ wird das Gehör intensiv geschult, da Schüler oft ermutigt werden, nach Gehör zu spielen oder Melodien nachzuspielen. Sie entwickeln ein Gefühl dafür, wie bestimmte Akkorde und Noten klingen und lernen, Musikstücke nach Gehör zu analysieren.
    • Das fördert auch das Verständnis für Harmonien und Songstrukturen, da die Schüler die Akkordwechsel und Melodien im Kontext echter Musikstücke erleben.
  4. Individueller Fortschritt und Lernrhythmus:
    • Da sich der Unterricht an den musikalischen Vorlieben der Schüler orientieren kann, lernen sie in ihrem eigenen Tempo und auf Basis ihrer persönlichen Interessen. Das kann eine Vielzahl von Musikstilen umfassen, von Rock über Pop bis hin zu Blues oder Jazz.
    • Der Unterricht kann flexibel gestaltet werden, indem man Lieder auswählt, die den jeweiligen Kenntnisstand des Schülers berücksichtigen. So lassen sich immer wieder neue Herausforderungen einbauen, die motivierend und realistisch erreichbar sind.

Typische Elemente im „Learning by Playing“-Ansatz:

  • Songbasierter Unterricht: Anstelle trockener Übungen wird gleich mit einfachen Liedern gearbeitet. Dabei stehen Lieder im Vordergrund, die dem Schüler gefallen und die technisch machbar sind. So bleibt der Spaß am Instrument erhalten, während grundlegende Techniken gelernt werden.
  • Riffs und Melodien: Kurze, prägnante Melodien oder Riffs sind oft leichter zu lernen und bieten schnelle Erfolgserlebnisse. Der Fokus liegt darauf, diese Riffs sauber und im richtigen Rhythmus zu spielen, was gleichzeitig das Timing und die Fingerfertigkeit schult.
  • Akkordfolgen: Das Erlernen grundlegender Akkordfolgen an realen Songs zeigt den Schülern, wie Akkorde in der Musik genutzt werden. Typische Akkordprogressionen (z. B. I-IV-V-Verbindungen) werden dadurch verständlicher und greifbarer.
  • Improvisation: Auch die Improvisation kann ein Teil des „Learning by Playing“-Ansatzes sein. Schüler werden ermutigt, über einfache Akkordfolgen oder Skalen zu improvisieren und sich dabei kreativ auszudrücken. Das fördert das musikalische Verständnis und stärkt das Selbstvertrauen im Umgang mit dem Instrument.

Für wen ist „Learning by Playing“ geeignet?

Der „Learning by Playing“-Ansatz ist besonders für Anfänger und Kinder geeignet, da er die ersten Schritte auf der Gitarre spannend und praxisnah gestaltet. Auch Erwachsene, die das Spielen als Hobby entdecken möchten und wenig Interesse an komplexer Musiktheorie haben, profitieren von dieser Methode. Der Ansatz eignet sich zudem für Schüler, die sich durch klassische Notenlehre oder strikte Übungspläne schnell langweilen.

Fazit:

„Learning by Playing“ setzt darauf, dass der beste Weg zum Erlernen der Gitarre das direkte Musizieren ist. Durch das Spielen von Liedern und das Ausprobieren verschiedener Riffs und Melodien wird die Freude am Instrument geweckt und gleichzeitig ein solides musikalisches Fundament geschaffen. Diese Methode macht das Lernen der Gitarre zugänglicher und verknüpft den Lernprozess mit positiver Erfahrung, was die Motivation und den langfristigen Erfolg fördert.

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